„I felt like I was looking into the future…and the future looked really messed up.“

250px-Blackholecover

Wir befinden uns in einer kleinen Vorstadt in Seattle Mitte der 70er Jahre und folgen Geschichten und Schicksalen mehrerer Jugendlicher. Schule, Drogen, Liebe, Sehnsucht, Sex, Verlangen nach Freiheit und dem beklemmenden Gefühl nicht so zu sein, wie alle anderen; Isolation. Die Jugendlichen werden infiziert mit einer sexuell übertragbaren Seuche, die ihre Körper deformieren und groteske Mutationen verursachen. In ihrer Verzweiflung und massiven Angst vor Abstoßung und Enttäuschung versuchen sie zu flüchten, ein Wald, nicht weit genug weg um frei zu sein und sich selbst zu entfliehen. Plötzliche Mordfälle erscheinen und die Angst davor nicht akzeptiert zu werden und selbst in seinen eigenen Kreisen, unter Menschen denen man vertraut, nicht sicher zu sein wird zu einer präsenten Bedrohung.

Black-Hole-04

Black Hole ist der erste Graphic Novel, den ich je gelesen habe. Die unglaublich beklemmenden und dunklen Bilder haben mich Nacht um Nacht in ihren Bann gezogen. Es war wirklich ein Erlebnis, in die dunkle Welt der Charaktere einzutauchen und sich ein Stück in ihnen wiederzufinden. Das Buch macht die stetig begleitende Angst vor Veränderungen, dem Erwachsenwerden, Sexualität, Ausgrenzung und Isolation deutlich. Ein tiefes Verlangen vor allem wegzulaufen, ins Ungewisse, immer weiter und weiter, ziellos, freiheitssuchend, Jugendlich naiv (?). Es hat mich wirklich Überwindung gekostet, es zu Ende zu lesen, da ich ein Ende einfach nicht akzeptieren wollte. Dieses Buch mag neben seiner recht verstörend und beklemmenden Atmosphäre, recht abschreckend und surreal wirken, aber bringt die oben genannten Motive wie kein anderes so intensiv und nah hervor.

Black-Hole-2black_hole_page1021

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s